FAQ – technische Probleme

FAQ für Die 4te Offenbarung - Renaissance

Allgemeine technische Probleme

    1. Wo lade ich einen aktuellen Client runter?
      Du findest dafür alle Informationen auf der Download Seite.

 

    1. Meine Maus ist so langsam, wenn ich auf dem Desktop war.
      Hier hilft es unter Windows XP den Kompatibilitätsmodus einzuschalten.

 

    1. Meine Schrift ist unleserlich, wenn ich auf dem Desktop war.
      Ja, das kann passieren, einfach zweimal STRG und L drücken, und nach ein paar Sekunden sollte wieder alles normal sein.

 

    1. Ich sehe keine Seraphime nach dem Login.
      Das liegt daran, dass du mittels “t4c tweak” die Sera-Login-Sequenz ausgeschaltet hast. Man sieht dann Seraphime erst nach ihrem ersten Zauber oder ihrer ersten Bewegung. Alternativ kannst du die Sera-Login-Sequenz auch wieder einschalten.

 

    1. Ich fliege raus, wenn andere Seraphime einloggen.
      Das kann bei aktivierte Sera-Login-Sequenz passieren. Ausschalten kannst du sie mit der “t4c tweak.exe”, die sich ebenfalls im D4O-Programmverzeichnis befindet.

 

    1. Nach dem Benutzen von ALT+TAB unter Windows 7 und Vista stürzt D4O manchmal ab.
      Dieses liegt leider an dem D4O Renaissance Clienten. Eine Lösung dafür ist derzeit leider nicht verfügbar, es kann aber helfen D4O im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zu schalten.

 

    1. Meine Aura ist nicht mehr unendlich, sie läuft ab!
      Nein, das ist nur ein kleines Problem in der Datenübertragung beim Login. Eigentlich braucht man bei so einem Problem nichts machen. Möchte man aber, warum auch immer, eine endlose Aura am Bildschirm sehen, einfach ausloggen und neu einloggen, dann ist die Aura wieder endlos.

 

    1. Mir fehlt ein Zauber in meinem Buch / ein Item in meinem Rucksack / etc.
      Dies kann die gleichen Ursachen wie eine ablaufende Aura haben. Auch dieses Problem sollte nach einem erneuten Login behoben sein. Vorher kann man ein paar mal versuchen, mittels STRG und P sein Zauberbuch bzw. mittels STRG und I seinen Rucksack auf und wieder zu zumachen.

 

    1. Ich fliege, wenn ich sehr schnell Heiltränke trinke oder die Taste gedrückt halte!
      Hier hilft es, über die Tastatureinstellungen in der Systemsteuerung die Verzögerung und/oder Wiederholrate zu verkleinern. Eventuell ist hier etwas Ausprobieren erforderlich, um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen.

 

    1. Mir fehlen ganz viele Chatchannel (CCs) .
      Ja, das ist leider ein bekanntes Problem beim Client, der auftreten kann, aber nicht muss. Abhilfe schaffen hier diverse Zusatzprogramme. Ganz und zu 100% lässt sich dieses Problem aber leider nicht lösen.

 

    1. Die Farben einiger Chatchannel (CCs) stimmen nicht.
      Das passiert dann, wenn die Leute im entsprechenden CC den Namen unterschiedlich groß-/kleinschreiben. Hier hilft leider nur eine gegenseitige Verständigung auf die exakte Schreibweise.

 

    1. Der Webpatch funktioniert nicht.
      So kannst du ihn wieder aktivieren: in der Registrierung (regedit.exe bzw. regedt32.exe) unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> VirCom -> T4C den Eintrag “WebPatchDisabled” löschen, und schon ist der WebPatch wieder aktiviert. Solltest du den Webpatch nicht deaktiviert haben, er aber dennoch nicht funktionieren, dann achte darauf, von allen Dateien im D4O-Programmverzeichnis den Schreibschutz zu entfernen (Rechtsklick auf Datei -> “Eigenschaften”).

 

    1. Der “sichere Modus”.
      Wenn alles nichts hilft, auch die FAQ keinen Rat weiß, und du über die Suchfunktion auch nichts Helfendes findest, dann hilft dir vielleicht die “safemode.exe”, die sich im Programmverzeichnis von D4O befindet und durch einen Doppelklick gestartet werden kann.

 

    1. Ist für D4O auch eine Umsetzung für andere Betriebssysteme wie z.B. Linux geplant?
      Nein, bisher ist es nicht geplant D4O für andere Plattformen zu veröffentlichen.

 

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu vergrößern (800x600 oder mehr)?
      Nein, der D4O Renaissance Client ist leider nicht in der Lage die Auflösung zu ändern. D4O ist ausschließlich in der Standartauflösung von 640x480 zu spielen.

 

    1. Gibt es eine Möglichkeit D4O im Fenstermodus zu spielen?
      Nein, diese Möglichkeit ist im D4O Renaissance Client nicht vorhanden. Man kann das Spiel nur mit Alt+Tab in die Taskleiste schieben.

 

    1. Wie lange dauert eigentlich ein Tag auf Althea in Echtzeit?
      Ein Tag auf Althea hat 90 Minuten in Echtzeit.

 

  1. Umlaute / ß nicht auf der Tastatur vorhanden?
    Haltet, wenn ihr einen dieser Laute schreiben wollt/müsst, die Taste Alt fest und gebt die unten aufgeführten Zahlen auf dem Nummernblock eurer Tastatur ein.
  • ß = 0223
  • ä = 0228
  • ö = 0246
  • ü = 0252

Nachdem ihr die Alt Taste wieder losgelassen habt erscheint der Buchstabe.

  1. Müssen Ports in der Firewall freigeschaltet werden und wenn ja, welche?
    Der Client nutzt die Ports

 

nach oben


D4O und Vista/Win7

    1. Die Installation/das Update funktioniert nicht! Was soll ich tun?
      Die Windows Vista Benutzerkontensteuerung blockiert die Installation durch die Sicherheitsabfrage. Diese könnt ihr unter der „Systemsteuerung“ bei den „Benutzerkonten“ ein- oder ausschalten. Danach muss der Computer einmal neu gestartet werden. Nach der erfolgreichen Installation/dem erfolgreichen Update kann die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert werden. Ab und an hilft es auch den Client oder den Installer des Clients mit der Auswahl „Als Administrator ausführen“ zu starten.

 

    1. Ich habe Punkt 1 ausprobiert aber es tut sich immer noch nichts!
      Sollte das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung nicht funktioniert haben, dann blockiert der „Windows Defender“ die Installation. Dieses nette Programm dient dazu unerwünschte Dateien in dem Windows Ordner/in der Windows-Registrierung zu finden und euch darüber zu informieren so wie diese zu blockieren. Ihr schaltet diese aus indem ihr „unten rechts“ in eure Taskleiste geht und dort das kleine Symbol mit der Mauer (ob mit oder ohne Ausrufezeichen) mit der rechten Maustaste anklickt. In dem geöffneten Dropdown Menü geht ihr dann auf „Ausschalten“. Der Windows Defender startet sich nach jedem Neustart von Windows Vista von selbst neu.

 

    1. Meine Makros und/oder Chatchannel haben komische Namen und sind durcheinander gewürfelt!
      Das liegt daran das die Kompatibilität auf „Windows XP mit SP-2“ gestellt wurde. Windows Vista bekommt daher für ihn falsche Daten vom Server und stückelt sich aus diesen Daten irgendetwas zusammen was für das Programm einen Sinn ergibt. Schaltet die Kompatibilität aus und die Makros und CC´s sehen nach einer Neueingabe wieder ganz normal aus. Ebenfalls hilfreich kann hier die Verwendung von Zusatzprogrammen (z. B. Chan pro Char) sein, mit denen man die Chatchannel manuell einrichten kann. Das Benutzen jener Programme erfolgt allerdings auf eigene Gefahr.

 

    1. Das Spiel ruckelt nur noch. Was kann ich dagegen machen?!
      Ab und an liegt es an den Haupteinstellungen der Grafikkarte, dass diese „Grafikruckler“ entstehen. Stellt einfach über eure Grafiktreiber Programme (ATI= Catalyst Contro Center / Nvidia Control Pannel) die Grafikregler etwas runter. Leider kann man nie genau sagen welche Einstellungen man braucht da dies von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich ist.

 

  1. Nach dem Benutzen von ALT+TAB stürzt D4O manchmal ab.
    Dieses liegt leider an dem D4O Renaissance Clienten. Eine Lösung dafür ist derzeit leider nicht verfügbar, es kann aber helfen D4O im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zu schalten.

nach oben